Angry Frames
Was ist «animierter Punk»? Die Bilder sträuben sich beim Versuch, sie in Kategorien einzuordnen. Ich war auf der Suche nach Filmen, die sich trauen, visuell nicht ansprechend zu sein, nach Filmen, die sich lautstark gegen den Staat, die Polizei und das Patriarchat auflehnen. Mir fiel sofort auf, dass Animationen aus den 1980er und 1990er Jahren derber, perverser und frevelhafter zu sein schienen. (Olga Bobrowska)
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Kuratiert von
Olga Bobrowska
Filme
Los Viejos: Amnesia in the State , Esteban Azuela, MX 2016
Los Viejos: Amnesia in the State
Die Band Los Viejos beschreibt sich selbst als «alte Schule, neue Schule, mit Skatepunk, Thrash und Grind». Dieses Musikvideo feiert all diese Stile, schert sich nicht um konventionelle Regeln der Ästhetik und mischt Elemente von VHS, YouTube und Social Media, Infotainment-TV und Comicstrips. (Warnung bei Fotosensibilität.) Regie Esteban Azuela Dauer 3' Sprache Englisch Land Mexiko Jahr 2016
Animation
Esteban Azuela, Yurex Omazkin
Sound Design
Esteban Azuela
Kamera
Esteban Azuela
Schnitt
Esteban Azuela
Baton , Reynaert Vosveld, NL 2018
Baton
Diese Geschichte über Polizeigewalt entfaltet sich mithilfe eines reduzierten Designs, einfacher Animationen und minimalistischer Klangspuren. In einer verstörend sinnlichen Art erkunden die Bilder die Struktur und Funktionalität eines Schlagstocks und folgen einer Polizeifigur in Aktion. Regie Reynaert Vosveld Dauer 4' Sprache NL/de Land Niederlande Jahr 2018
Animation
Reynaert Vosveld
Screenplay
Reynaert Vosveld'
H, Roberto Biadi, IT 2017
H
Diktatoren wie Hitler kommen nicht aus dem Nichts. Manche von uns wollen, dass sie kommen, andere glauben nicht an die Notwendigkeit des Widerstands, wieder andere meinen, es sei besser, abzuwarten. Am Ende dieses in Loops strukturierten Films steht Virgils Palindrom: «Wir irren des Nachts im Kreis umher und werden vom Feuer verzehrt.» Regie Roberto Biadi Dauer 2' Sprache ohne Dialog Land Italien Jahr 2017
Animation
Roberto Biadi, Daniele Laplaca
Musik
Roberto Biadi
Sound Design
Roberto Biadi
Kamera
Roberto Biadi
Schnitt
Roberto Biadi
Who Would Have Thought? , Ewa Borysewicz, PL 2009
Who Would Have Thought?
Ein Mann ist verschwunden. Wer war er? Was hat ihn angetrieben? Was ist mit ihm passiert? Im Stil einer skizzenhaften Mockumentary lässt der Film Menschen zu Wort kommen, die ihn scheinbar gekannt haben. Werden sie Antworten auf ihre Fragen finden? Regie Ewa Borysewicz Dauer 11' Sprache PL/en Land Polen Jahr 2009
Animation
Ewa Borysewicz
Screenplay
Ewa Borysewicz'
Musik
Igor Klaczynski
Sound Design
Igor Klaczynski
Schnitt
Ewa Borysewicz
Produktion
ASP Kraków
A Short Manual of Linguistic Anarchism, Sasha Svirsky, RU 2017
A Short Manual of Linguistic Anarchism
Ein anarchistisches Experiment gegen das unterdrückerische Regime der Sprache. Der Film ist ein Kaleidoskop von absurden, animierten und Realbildern, verzerrten Klängen und Fehlinformationen. Diese Guerilla-Kunst ist radikal, ziellos rebellisch und nicht zuletzt ironisch. Regie Sasha Svirsky Dauer 4' Sprache RU/en Land Russland Jahr 2017
Animation
Sasha Svirsky
Screenplay
Sasha Svirsky'
Musik
Nadezhda Svirsksia
Manipulator, Wirk Mead, CA 2002
Manipulator
Angetrieben von einer Faszination für die Geschichte des Films und der Trickfotografie, setzt Wrik Mead hier verschiedene Themen im Wechselspiel von Dominanz und Unterwerfung um, die charakteristisch sind für seine avantgardistische Filmkunst: homosexuelles Verlangen, Körper-Performance und die Verbindung von Schmerz und Lust. Regie Wirk Mead Dauer 4' Sprache ohne Dialog Land Kanada Jahr 2002
Animation
Wirk Mead
Kamera
Wirk Mead
Schnitt
Wirk Mead
Hezurbeltzak, a Common Grave , Izibene Oñederra, ES 2007
Hezurbeltzak, a Common Grave
Der Körper allein definiert nicht den Menschen, und doch beeinflusst er unseren Lebensweg stark. Der baskische Ausdruck «hezurbeltzak» (wörtlich «schwarze Knochen») steht nicht im Wörterbuch. Er wird verwendet, um in der Gesellschaft unsichtbare Gruppen zu beschreiben. Eine Animation skizzenhafter, surrealer Zeichnungen. Regie Izibene Oñederra Dauer 5' Sprache ohne Dialog Land Spanien Jahr 2007
Animation
Izibene Oñederra
Musik
Xabier Erkizia
Schnitt
Eduardo Elosegi
San Laszlo contro Santa Maria Egiziaca, Magda Guidi, IT 2014
San Laszlo contro Santa Maria Egiziaca
Ladislaus der Heilige, König von Ungarn und Kroatien im 11. Jahrhundert, bekämpfte die Heiden und rettete junge Frauen in Not. Maria von Ägypten wandelte sich von einer Prostituierten zur Jungfrau und starb mit reiner Seele alleine in der Wüste. Nun treffen beide aufeinander und kämpfen zu Samba-, Techno- und Italo-Disco-Klängen. Regie Magda Guidi Dauer 3' Sprache ohne Dialog Land Italien Jahr 2014
Animation
Magda Guidi
Musik
Gianluca "Shango" Pellegrino, Andrea Martignoni
Scum Show – OSEES, MaLo Sutra Fish, FR 2022
Scum Show – OSEES
Dieses von Hand gearbeitete und animierte Video wurde auf Super-8-Film gedreht. Der Vintage-Charme der Animation direkt auf Band vereint sich mit Realaufnahmen eines Konzerts. Freak Folk, Garage Rock, Hardcore Punk – die Osees verändern ihren Stil ständig, um immer noch «lauter, härter und sonderbarer» zu werden. Regie MaLo Sutra Fish Dauer 2' Sprache Englisch Land Frankreich Jahr 2022
Animation
MaLo Sutra Fish
Musik
OSEES
Sound Design
OSEES
Kamera
MaLo Sutra Fish
Schnitt
MaLo Sutra Fish
Grabowski, Haus des Lebens, Mariola Brillowska, DE 1990
Grabowski, Haus des Lebens
Dieser wegweisende, preisgekrönte CGI-Film ist das Animationsfilmdebüt von Mariola Brillowska, einer exzentrischen und mutigen Künstlerin, Performerin und Schriftstellerin. Kinky/sado-erotisch, leidenschaftlich und manchmal hässlich macht der Film einen Friedhof zum Schauplatz für Übungen in sexueller Erfüllung.
Regie Mariola Brillowska Dauer 19' Sprache DE/en Land Deutschland Jahr 1990
Animation
Mariola Brillowska
Screenplay
Mariola Brillowska'
Wohlstandskühe, Claudius Gentinetta, CH 1992
Wohlstandskühe
Dieser Film ist eine Allegorie des Schicksals von Wirtschaftsflüchtlingen in Europa, dem Kontinent der Möglichkeiten. Gearbeitet wurde mit einem Mix aus Handzeichnungen, Cut-outs und Collagen. Regie Claudius Gentinetta Dauer 4' Sprache ohne Dialog Land Schweiz Jahr 1992
Animation
Claudius Gentinetta
Screenplay
Claudius Gentinetta'
Musik
Le gosse
Schnitt
Claudius Gentinetta
Mietkatalog
gentinettafilm
Spik-Bebis, Max Andersson, SE 1987
Spik-Bebis
Ein Mann mit Spikes auf dem Kopf lebt in einer surrealen Welt ganz oben in einem Turm. Dieser experimentelle Videoklassiker wurde auf 16-mm-Film gedreht und ist eine Mischung aus Stop-Motion- und Realfilm. Staubige Zeitlosigkeit trifft auf theatralische Gewalt und Coldwave-Ästhetik. Regie Max Andersson Dauer 14' Sprache ohne Dialog Land Schweden Jahr 1987
Animation
Max Andersson
Screenplay
Max Andersson'
Musik
Stefan Agaton
Schnitt
Max Andersson