Angry Frames

Was ist «animierter Punk»? Die Bilder sträuben sich beim Versuch, sie in Kategorien einzuordnen. Ich war auf der Suche nach Filmen, die sich trauen, visuell nicht ansprechend zu sein, nach Filmen, die sich lautstark gegen den Staat, die Polizei und das Patriarchat auflehnen. Mir fiel sofort auf, dass Animationen aus den 1980er und 1990er Jahren derber, perverser und frevelhafter zu sein schienen. (Olga Bobrowska)


Termine & Tickets

Mi. 6.9. • 12:15
Kino Sterk 1

Fr. 8.9. • 22:45
Kino Trafo 2

18+ 73'

Kuratiert von

Olga Bobrowska


Filme

© Los Viejos: Amnesia in the State , Esteban Azuela, MX 2016
Los Viejos: Amnesia in the State
Die Band Los Viejos beschreibt sich selbst als «alte Schule, neue Schule, mit Skatepunk, Thrash und Grind». Dieses Musikvideo feiert all diese Stile, schert sich nicht um konventionelle Regeln der Ästhetik und mischt Elemente von VHS, YouTube und Social Media, Infotainment-TV und Comicstrips. (Warnung bei Fotosensibilität.) Regie Esteban Azuela Dauer 3' Sprache Englisch Land Mexiko Jahr 2016
Animation Esteban Azuela, Yurex Omazkin Sound Design Esteban Azuela Kamera Esteban Azuela Schnitt Esteban Azuela

© Baton , Reynaert Vosveld, NL  2018
Baton
Diese Geschichte über Polizeigewalt entfaltet sich mithilfe eines reduzierten Designs, einfacher Animationen und minimalistischer Klangspuren. In einer verstörend sinnlichen Art erkunden die Bilder die Struktur und Funktionalität eines Schlagstocks und folgen einer Polizeifigur in Aktion. Regie Reynaert Vosveld Dauer 4' Sprache NL/de Land Niederlande Jahr 2018
Animation Reynaert Vosveld Screenplay Reynaert Vosveld'

© H, Roberto Biadi, IT 2017
H
Diktatoren wie Hitler kommen nicht aus dem Nichts. Manche von uns wollen, dass sie kommen, andere glauben nicht an die Notwendigkeit des Widerstands, wieder andere meinen, es sei besser, abzuwarten. Am Ende dieses in Loops strukturierten Films steht Virgils Palindrom: «Wir irren des Nachts im Kreis umher und werden vom Feuer verzehrt.» Regie Roberto Biadi Dauer 2' Sprache ohne Dialog Land Italien Jahr 2017
Animation Roberto Biadi, Daniele Laplaca Musik Roberto Biadi Sound Design Roberto Biadi Kamera Roberto Biadi Schnitt Roberto Biadi

© Who Would Have Thought? , Ewa Borysewicz, PL 2009
Who Would Have Thought?
Ein Mann ist verschwunden. Wer war er? Was hat ihn angetrieben? Was ist mit ihm passiert? Im Stil einer skizzenhaften Mockumentary lässt der Film Menschen zu Wort kommen, die ihn scheinbar gekannt haben. Werden sie Antworten auf ihre Fragen finden? Regie Ewa Borysewicz Dauer 11' Sprache PL/en Land Polen Jahr 2009
Animation Ewa Borysewicz Screenplay Ewa Borysewicz' Musik Igor Klaczynski Sound Design Igor Klaczynski Schnitt Ewa Borysewicz Produktion ASP Kraków

© A Short Manual of Linguistic Anarchism, Sasha Svirsky, RU 2017
A Short Manual of Linguistic Anarchism
Ein anarchistisches Experiment gegen das unterdrückerische Regime der Sprache. Der Film ist ein Kaleidoskop von absurden, animierten und Realbildern, verzerrten Klängen und Fehlinformationen. Diese Guerilla-Kunst ist radikal, ziellos rebellisch und nicht zuletzt ironisch. Regie Sasha Svirsky Dauer 4' Sprache RU/en Land Russland Jahr 2017
Animation Sasha Svirsky Screenplay Sasha Svirsky' Musik Nadezhda Svirsksia

© Manipulator, Wirk Mead, CA 2002
Manipulator
Angetrieben von einer Faszination für die Geschichte des Films und der Trickfotografie, setzt Wrik Mead hier verschiedene Themen im Wechselspiel von Dominanz und Unterwerfung um, die charakteristisch sind für seine avantgardistische Filmkunst: homosexuelles Verlangen, Körper-Performance und die Verbindung von Schmerz und Lust. Regie Wirk Mead Dauer 4' Sprache ohne Dialog Land Kanada Jahr 2002
Animation Wirk Mead Kamera Wirk Mead Schnitt Wirk Mead

© Hezurbeltzak, a Common Grave  , Izibene Oñederra, ES 2007
Hezurbeltzak, a Common Grave
Der Körper allein definiert nicht den Menschen, und doch beeinflusst er unseren Lebensweg stark. Der baskische Ausdruck «hezurbeltzak» (wörtlich «schwarze Knochen») steht nicht im Wörterbuch. Er wird verwendet, um in der Gesellschaft unsichtbare Gruppen zu beschreiben. Eine Animation skizzenhafter, surrealer Zeichnungen. Regie Izibene Oñederra Dauer 5' Sprache ohne Dialog Land Spanien Jahr 2007
Animation Izibene Oñederra Musik Xabier Erkizia Schnitt Eduardo Elosegi

© San Laszlo contro Santa Maria Egiziaca, Magda Guidi, IT 2014
San Laszlo contro Santa Maria Egiziaca
Ladislaus der Heilige, König von Ungarn und Kroatien im 11. Jahrhundert, bekämpfte die Heiden und rettete junge Frauen in Not. Maria von Ägypten wandelte sich von einer Prostituierten zur Jungfrau und starb mit reiner Seele alleine in der Wüste. Nun treffen beide aufeinander und kämpfen zu Samba-, Techno- und Italo-Disco-Klängen. Regie Magda Guidi Dauer 3' Sprache ohne Dialog Land Italien Jahr 2014
Animation Magda Guidi Musik Gianluca "Shango" Pellegrino, Andrea Martignoni

© Scum Show – OSEES, MaLo Sutra Fish, FR 2022
Scum Show – OSEES
Dieses von Hand gearbeitete und animierte Video wurde auf Super-8-Film gedreht. Der Vintage-Charme der Animation direkt auf Band vereint sich mit Realaufnahmen eines Konzerts. Freak Folk, Garage Rock, Hardcore Punk – die Osees verändern ihren Stil ständig, um immer noch «lauter, härter und sonderbarer» zu werden. Regie MaLo Sutra Fish Dauer 2' Sprache Englisch Land Frankreich Jahr 2022
Animation MaLo Sutra Fish Musik OSEES Sound Design OSEES Kamera MaLo Sutra Fish Schnitt MaLo Sutra Fish

© Grabowski, Haus des Lebens, Mariola Brillowska, DE 1990
Grabowski, Haus des Lebens

Dieser wegweisende, preisgekrönte CGI-Film ist das Animationsfilmdebüt von Mariola Brillowska, einer exzentrischen und mutigen Künstlerin, Performerin und Schriftstellerin. Kinky/sado-erotisch, leidenschaftlich und manchmal hässlich macht der Film einen Friedhof zum Schauplatz für Übungen in sexueller Erfüllung.

Regie Mariola Brillowska Dauer 19' Sprache DE/en Land Deutschland Jahr 1990
Animation Mariola Brillowska Screenplay Mariola Brillowska'

© Wohlstandskühe, Claudius Gentinetta, CH  1992
Wohlstandskühe
Dieser Film ist eine Allegorie des Schicksals von Wirtschaftsflüchtlingen in Europa, dem Kontinent der Möglichkeiten. Gearbeitet wurde mit einem Mix aus Handzeichnungen, Cut-outs und Collagen. Regie Claudius Gentinetta Dauer 4' Sprache ohne Dialog Land Schweiz Jahr 1992
Animation Claudius Gentinetta Screenplay Claudius Gentinetta' Musik Le gosse Schnitt Claudius Gentinetta Mietkatalog gentinettafilm

© Spik-Bebis, Max Andersson, SE 1987
Spik-Bebis
Ein Mann mit Spikes auf dem Kopf lebt in einer surrealen Welt ganz oben in einem Turm. Dieser experimentelle Videoklassiker wurde auf 16-mm-Film gedreht und ist eine Mischung aus Stop-Motion- und Realfilm. Staubige Zeitlosigkeit trifft auf theatralische Gewalt und Coldwave-Ästhetik. Regie Max Andersson Dauer 14' Sprache ohne Dialog Land Schweden Jahr 1987
Animation Max Andersson Screenplay Max Andersson' Musik Stefan Agaton Schnitt Max Andersson