Dienstag, 22. Januar 2019

Fantoche Animationsfilm-Wettbewerb 2019

«Schuhe, Hemd und 100 Lire. Migration und Flucht um 1900 - fast wie heute?»

Wohin führen mich die Wurzeln meiner Familiengeschichte? Finden sich Migrationsspuren in meiner Familie?
Wir befinden uns inmitten einer globalisierten Welt. In unseren Familiengeschichten lassen sich die Wurzeln kaum noch klar lokalisieren. Wir bewegen uns seit Generationen ständig von Ort zu Ort. 
In Zusammenhang mit dem diesjährigen Festivalthema «Schuhe, Hemd und 100 Lire. Migration und Flucht um 1900 - fast wie heute?» erforschen wir unseren persönlichen Familienhintergrund und finden mittels der Animation einen sensibilisierten Zugang zu unserer eigenen Identität. 

Fantoche bietet im Rahmen des diesjährigen Festivalschwerpunktes und damit verbundenen Wettbewerbs eine Einführung in die Produktion eines Animationsfilms für alle Mittelschulen der Kantone Aargau, Bern, Schaffhausen und Zürich.

 

Link(s)

Download(s)

PDF icon Wettbewerb 2019