Sonntag, 06. September 2015

Fantoche 2015 Gewinner

Die 13. Ausgabe des Internationalen Festivals für Animationsfilm ist Geschichte. Das grösste Animationsfilmfestival der Schweiz konnte über 25’000 Eintritte verzeichnen und wurde in den sechs vergangenen Festivaltagen von Animationsfilmfans aus dem In- und Ausland besucht. Das vielseitige Programm mit den Schwerpunkten «Länderfokus Polen», «Family Sweet &Sour» und dem Velokino auf dem Bahnhofplatz stiess auf enorm grosses Interesse.

Anlässlich der heutigen Preisverleihung hat die Internationale Jury folgende Wettbewerbsfilme als Gewinner auserkoren: «World of Tomorow» des Amerikaners Don Hertzfeldt ist der «Best Film» des Internationalen Wettbewerbs. Im Schweizer Wettbewerb hat «Erlkönig» (CH 2015) von Georges Schwizgebel das Rennen gemacht und wurde als «Best Swiss» ausgezeichnet. Der Spanier Carlos Lascano gewann mit «Lila» den Kinderjury-Preis. Nächstes Jahr findet das Festival vom 6. bis 11. September wieder in Baden statt.

Link(s)