Freitag, 04. September 2020

Das Programm am Freitag

Tägliche Festival-Impressionen findet ihr in unseren Bildergalerien.

Für diese Vorstellungen am Freitag sind nur noch einige wenige Tickets an der Abendkasse erhätlich:

  • Alltagsheldinnen 15:45 Uhr Kino Sterk 1 
  • On-Gaku: Our Sound 18:00 Uhr Sterk 1
  • Old Man Cartoon Movie 20:15 Uhr Sterk 1

Zum sechsten Mal finden sich am Freitag die Expert*innen der Schweizer Animationsszene zum «Industry Day» ein. Auch in unserer Kooperation mit Zeitsprung Industrie steht die Wirtschaft im Vordergrund. Zudem locken eine Retrospektive und Ausstellung zur Animationspionierin Lotte Reiniger, schräge Music Videos und ausgewählte Langfilme.

Lotte Reiniger

Lotte Reiniger gehörte zu den ersten Regisseurinnen, die sich in der männderdominierten Filmwelt durchsetzen konnte. Mit ihren vom chinesischen Puppentheater inspirierten Silhouetten-Animationen erlangte sie weltweite Anerkennung und trag massgebend zur Etablierung des Mediums bei.

  • Im Kino Trafo 3 läuft um 15:15 Uhr eine Retrospektive ihres bezaubernden Kurzfilmwerks. Lasst euch von ihrem einzigartigen Animationsstil in Märchenwelten befördern.
  • Im Kunstraum Baden kann man noch bis Samstag von 12 bis 22 Uhr und am Sonntag von 12 bis 19 Uhr ausgewählte Kurzfilme und Materialien aus Reinigers Werkstatt bestaunen.

Industry Day 2020: Hidden Potential

Die Gäste des diesjährigen «Industry Day» erwartet ab 9 Uhr im Druckereiraum ein voll gepacktes Programm, das ganz im Zeichen verborgener Potenziale steht – in kreativer, technischer und wirtschaftlicher Hinsicht. Unter anderem gibt es ein Making of zum Kollaborationsprojekt «Only a Child», ein Treffen mit führenden dänischen Branchenvertreter*innen und die Vorstellung des neuen Schweizer Studios Asako Film. Zu guter Letzt wird zum dritten Mal der «Swiss Animation Industry Award» an den besten animierten Auftragsfilm vergeben.

Weitere Highlights

  • In Kollaboration mit der Aargauer Veranstaltungsreihe #ZeitsprungIndustrie präsentieren wir mit «Industrie im Spiegel der Animation» ein vielfältiges Kurzfilm-Programm rund um die Themen Innovation und Wirtschaft, wobei sowohl kritische als auch euphorische Stimmen zu Wort kommen. Im Kino Trafo 3 um 13:00 Uhr.
  • Anime-Fans haben die Qual der Wahl am diesjährigen Festival. Ein besonderer Leckerbissen ist «Weathering with You» im Kino Trafo 1 um 21:00 Uhr. Der neue Film des Regisseurs von «Your Name», Makoto Shinkai, ist eine umwerfend animierte Ökofabel und Liebesgeschichte.
  • Wer eine Pause braucht, aber noch nicht genug vom Kino hat, sollte sich von der sechsten Ausgabe unseren «Animated Music Video Darlings» in die Wunderwelt der Musik-Video-Clips entführen lassen. Im Kino Trafo 3 um 23:00 Uhr.