Film Wettbewerbe

Wettbewerbe am Fantoche

Das Herzstück von Fantoche sind die Wettbewerbe für animierte Kurzfilme. Seit seiner ersten Austragung 1995 wird der internationale Wettbewerb ausgetragen, 2009 kam der Schweizer Wettbewerb und der Kinderfilm-Wettbewerb hinzu.

Dank des Wechsels auf FilmFreeway im 2017 erhöhte sich die Zahl der internationalen Einreichungen um mehr als einen Drittel. Die 2094 Einreichungen aus 102 Ländern, davon 67 Filme aus der Schweiz, brachen alle Rekorde. Die meisten Einreichungen kamen aus Frankreich, Grossbritannien und USA, aber auch der Iran war im 2017 mit 119 Einreichungen stark vertreten. Selbst aus Guatemala, Irak, Libanon, Macao, Syrien, Bangladesch und Kasachstan trafen Animationsfilme im elektronischen Fantoche-Briefkasten ein.

Die Filmeinreichung für die Wettbewerbe des Festivals 2018 ist offen. Zur Ausschreibung mit detaillierten Infos und Reglement: Film einreichen